Quell-Foto von Javier Allegue Barros auf unsplash.com

Bildergalerie und Presse

2. Motorrad Spirit-Tour - Ende August 2023 - „Ein Hauch vom Himmel“

Zehn Motorräder und Männer und eine Sozius haben sich zur 2. Spirit-Tour in Sulzbach/Murr an einem Samstagmorgen getroffen,
um im Schwäbischen Wald und Hohenlohe auf gut 130 km einen "Ein Hauch vom Himmel" zu er-fahren.
Die erste Stationen war die Stadtkirche in Murrhardt, in der uns Hans-Georg Zenker als Kirchenführer von einem berühmten Sohn Murrhardts, Friedrich Christioph Oettinger, erzählt hat.
Weitere Anlauf-Stationen waren Ellwangen, Hoheberg und Vellberg, an denen der Tour-Guide Martin Heubach "Spirit-Impulse" einfließen hat lassen.
Die Tour endete in einem Eis-Cafe in Schwäbisch Hall (leider und Gott sei Dank!) mit "Regen-bringt-Segen".

1. Motorrad Spirit-Tour - Mai 2023 - „Ein Hauch vom Himmel“.

Sieben Motorräder und neun Personen haben sich zur Permiere in Schwäbisch Hall getroffen,
um in gut 130 km durch Hohenlohe, entlang der Kocher und der Jagst, "Ein Hauch vom Himmel" zu er-fahren.
Stationen und Pausen mit kleinen "Spirit-Impulsen" vom Initiator und TourGuide Martin Heubach wurden an der Autobahnkapelle Kochertalbrücke (BAB A6), auf dem Trautenhof, in Jagsthausen, Kloster Schöntal und im Schlosscafe Langenburg eingelegt.

Bilder von: Otto Handel, Martin Heubach, Petra Lederer und Pit Waser

 

Motorrad-Fahrsicherheits-Training 2023 in bewährter Kooperation mit SRSMotorrad

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder ein Tages-Sicherheitstraining mit SRSMotorrad zusammen anbieten. Über 15 Bikerinnen und Biker haben sich am Samstag, 15. April trotz der widrigen Wetterprognosen nicht abschrecken lassen und waren dabei. Alle wurden belohnt, denn das Wetter wurde besser als angekündigt. Klar, es war etwas kühl, doch durch die "heißen" Übungen, die gefahren wurden, wurde es allen ganz schnell warm. Wir danken herzlichst den beiden Trainern Johannes und Tobias für Ihr einfühlsames Engagement und freuen uns heute schon auf das nächste Jahr (vorläufig geplanter Termin: Samstag, 13. April 2024 - so Gott will und wir noch Leben. Außerdem gebührt den beiden Organisatoren Martin & Otto, sowie dem treuen Helfer Dietmar ein großes Dankeschön für alles Dienste an diesem Tag!! Super! Hier noch ein paar bildhafte Eindrücke von diesem Tag:

Motorradgottesdienst am 16. Oktober zum Saisonabschluss am Glemseck

Das Wetter meinte es mitte Oktober noch einmal richtig gut mit uns und so konnten wir einen tollen Motorradgottesdienst mit der Band Ageworn feiern. Werner Knapp und seine Band-Kollegen sorgten für die richtige Melodien an diesem Vormittag am Glemseck. Die zahlreichen Besucher aus nah und fern genossen die rockige Musik und kurzweilige Predigt in der Herbstsonne. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Mitwirkenden beim Gottesdienst! Hier noch ein paar bildhafte Eindrücke:

Glemseck 101 - RELOAD 22 IMPRESSIONEN

Wir waren dabei! Der Arbeitskreis Motorrad & Kirche durfte beim Glemseck 101 im Christian Village mit am Start sein. Es war ein tolles Erlebnis und wir bedanken uns bei allen, die ebenfalls im Christian Village dabei waren: SRS-Motorrad, EC-Mot, Newborn Bikers und nicht zu vergessen die Gemeinde am Glemseck mit der wunderbaren Chapel 101! Vielen, vielen Dank für alles miteinander!  Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im Jahr 2023. 

 

Motorradsicherheitstraining 2022 in ES-Berkheim vom AK MuK mit SRS

Nach der Veranstaltung schrieb Jürgen in einem eMail:
"Ich durfte am Sicherheitstraining teilnehmen und bin immer noch begeistert. Die Veranstaltung sowie die Trainer inklusive aller Teilnehmer waren sehr angenehm und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich konnte für mich viel mitnehmen und war sicher nicht daß letzte Mal dabei..."

 

Alpin-Augsburg-Glemseck-Biker-Event im Mai 2022

Motorrad-Gottesdienst an Himmelfahrt in Kempten

Ausfahrt an Himmelfahrt: Kempten - Oberallgäu

Fahrt von Kempten nach Augsburg über St. Ottilien und Sebastian Kneipp Geburtsort

Rock Konzert mit "Double U.C" in Augsburg und einem mehr als himmlischen "Friedens-Zeichen"

Fahrt über die Schwäbische Alb von Augsburg, Landesgestüt Marbach ans Glemseck

Waschbrett Blues-Rock-Konzert am Glemseck

Abschluss Gottesdienst am Glemseck

Abschluss-MoGo im Oktober 2021 am Glemseck mit Werner Knapp, Thomas NATURE und Martin Heubach

Fahrsicherheitstraining mit Johannes Lutz von SRS

Mensch Leute

SWR-Sendung am 30.11.2020
über den Bikerpfarrer Jürgen Wienecke
in seiner letzten Saison

Informativer - interessanter - spannender... Beitrag von 30 Minuten

In der Spur bleiben - auf der Straße wie im Leben

Fotoshooting des AK MuK im Welzheimer Wald mit Dietrich Hub

SWR Aktuell

Beitrag vom 28.06.2020
über den Glemseck-Gottesdienst
- ab 9:00 Std - ca. 1,5 Min.

Srceenshot-Bilder: Martin Heubach

Ein etwas anderer, aber gelungener Start in die Motorrad-Gottesdienst-Saison 2020

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Meta Platforms Ireland Limited (Facebook: Soziale Netzwerkaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Ireland Limited (YouTube: Video- und Audio-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Kirche auf zwei Rädern - unterwegs mit Gottes Segen

Erfahrungen auf dem CMT-Kirchenstand und bei Motorrad-Gottesdiensten im Ländle:
Bei meinen Einsätzen kamen einige sehr interessierte Leute auf den Stand, die sich gezielt für die Flyer "Motorrad-Gottesdienste" und "Biker Bibeln" erkundigt haben.
Die Fragen waren sehr vielversprechend. Ich konnte auch heraushören, dass die Planung neuer Motorrad Gottesdienste den Leuten am Herzen lag.
Es gibt tatsächlgibt noch Leute, die "Biker Bibeln" nicht kennen, die von unserem Angebot an Gottesdiensten für Biker noch nie etwas gehört haben...
Auch am Sonntag hatte ich einige gute Kontakte und Gespräche.
Schon bei der Ausgabe der Freikarten für den MoGo und die CMT haben meine Frau und ich Leute begrüßt, die auf unsere Einladeaktion hin gekommen sind.
Sie waren ganz happy, dass sie am Gottesdienst teilnehmen konnten.  
Die Gespräche am Messestand mit dem abschließenden Umbinden des Segensbändchens mit gleichzeitigem Zuspruch des Aaronitischen Segens, hat sehr tiefe Eindrücke bei einigen Besuchern hinterlassen. Damit konnten sie nicht rechnen. Das kam so überraschend und natürlich rüber, und hat sie im Herzen angerührt...
Der Stand auf der Messe und der Einsatz war m.E. nicht ohne Außenwirkung.
Johannes G.

Frank Witzel hat mit seinen Aussagen auch meine Erfahrungen auf den Punkt gebracht. Die MoGos sprechen u.a. Menschen an, die oftmals mit Kirche "nix am Hut haben"...
Da ist z.B. Marta, (Namen geändert), die ihren Mann ganz plötzlich durch einen Herzschlag verloren hat. Wir konnten mit Ihr beten und sie auch nach dem MoGo in Ihrer Trauer begleiten; oder Biker Max, der "ganz zufällig?" auf einem Parkplatz in Österreich zu unserem MoGo eingeladen wurde; er kam, nahm Gottes Wort auf, übergab am Ende des Gottesdienstes sein Leben an Jesus und besuchte in der Folge einen Alpha-Kurs in einer Nachbargemeinde...
Wie in Lörrach, sind unsere Besucherzahlen relativ stabil und erstaunlicherweise immer viele Erstbesucher dabei...
Erfreulich war für mich auch, dass zwei kath. Schwestern aus dem Bodenseeraum angesprochen haben, die von den Gottesdiensten für Motorradfahrer so angetan waren, dass sie jetzt selber einen MoGo veranstalten möchten und uns um Rat gebeten haben.
...und da waren noch die vielen Schüler mit Ihrem Messequiz, die u.a. die Frage zu beantworten hatten, was "MoGo" bedeutet. Ich habe sie nicht gezählt, aber schätzungsweise waren es bei mir allein gut 80-100 Fragende. Erschreckend allerdings das Ergebnis:
Bei meiner Hilfestellung zu "Mo" kamen sie irgendwann drauf, daß das Motorrad heißen könnte; bei "Go" war es anders; gerade mal zwei Mädchen wußten was am Sonntagmorgen in einer Kirche gefeiert wird. Aber gut, jetzt wissen es die anderen; was drauß wird? Gott weiß es.
Und es gab auch ein paar Gespräche mit Besuchern, bei denen wir Biker-Bibeln weiter geben konnten...
Otto H.

Ich habe auf der CMT viele Erfahrungen mitgenommen und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass wir einen sehr gut besuchten Stand hatten, dessen Programm die Standbesucher sehr angesprochen hat.
Somit konnte ich einige Gespräche führen und mit Menschen über ihre Intentionen und Ziele sprechen und ihnen sogar manchmal etwas mitgeben.
Wir veranstalten unsere Motorradgottesdienste hier im Landkreis Lörrach seit dem Jahr 2000.  Motorradgottesdienste sind sehr stark von den Wetterbedingungen... und anderen örtlichen Gegebenheiten abhängig sind. Wir freuen aber sagen zu können, dass wir in den letzten Jahren eine recht stabile Besucherzahl haben und dass wir bei jeder Veranstaltung neue Besucher verzeichnen und somit immer wieder neue Menschen mit dem Wort Gottes erreichen konnten... Vielleicht bringen uns kleinere Veranstaltungen, übers ganze Land verstreut mehr persönliche Gespräche mit einem höheren Standard, als professionelle Großveranstaltungen ohne persönliche Note.
Diese Gedanken können vielleicht eine Ermutigung sein, eine Veranstaltung zu wagen oder beizubehalten, denn es hängt nicht von der Teilnehmerzahl, sondern davon ab, wen ich erreichen konnte. Einer unser ersten Gottesdienste war total verregnet und es kamen nur 3 Motorradfahrer. Der Sprecher diente dieser kleinen Gruppe und hatte am Schluss, während wir alle abbauten, ein Gespräch über Gott mit einem Besucher. Ca. 1 ½ Jahre später erfuhren wir, dass dieser Besucher eigentlich nach dem Gottesdienst Selbstmord begehen wollte, da er absolut kein Gott gefälliges Leben führte. Allerdings entschloss er sich aufgrund des Gespräches dazu, nach Hause zu fahren und seinen Bund mit Gott zu erneuern und danach wieder Mitglied einer Gemeinde zu werden...
Ich freue mich, dabei gewesen zu sein und möchte jeden Einzelnen ermutigen jede Gelegenheit zu nutzen, Menschen über die Liebe Gottes zu berichten...
Knut O.



Marcus Mockler (epd) - Frank Witzel

Fotobox: Norbert Kebekus mit Beifahrerin

Fotobox: (Groß)Familie Weinmann

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des Drittanbieters SoundCloud Global Limited & Co. KG (SoundCloud: Musik- und Audio-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Meta Platforms Ireland Limited (Facebook: Soziale Netzwerkaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Blitzlicher vom Glemseck 101 - 2018

Bilder: Medienhaus (Gloria-Team & Corinna Schmid) - Martin Heubach