Quell-Foto von Javier Allegue Barros auf unsplash.com

CMT 2020: "Kirche auf zwei Rädern - unterwegs mit Gottes Segen"

In diesem Jahr stellten wir zusammen als katholische und evangelische Kirchen in Baden-Württemberg „Kirche auf zwei Rädern – unterwegs mit Gottes Segen“ in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Auftritts bei der Urlaubs-Messe CMT 2020 in Stuttgart. Am gemeinsamen Stand drehte sich vom 11. bis 19. Januar, erstmals alles um die Themen „Motorradfahren“ und „Radwegekirchen“.

Klaus und Thomas Weinmann, die ehemaligen Vizeweltmeister im Seitenwagen-Motocross, stellten den Besuchern am Stand ihr Gespann zum Aufsitzen zur Verfügung und wer wollte, bekam dort ein Erinnerungsfoto vor passender Kulisse zum Mitnehmen.

Wir haben hier einen großen Trend aufgenommen, denn Motorradgottesdienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden auch von vielen Bikern gerne besucht, die der Kirche ansonsten eher distanziert gegenüberstehen. Die Freude darüber, die eigene Begeisterung mit Gleichgesinnten zu teilen und Gott um Schutz und Segen für die Ausfahrten zu bitten, wirken als verbindende Elemente. Seit ein paar Jahren gibt es bei uns einen Flyer für die Motorradgottesdienste. In diesem Jahr wurden darin die Motorradgottesdienste in ganz Baden-Württemberg aufgenommen.

Karl-Heinz Jaworski