Quell-Foto von Javier Allegue Barros auf unsplash.com

PERSPEKTIVEN - Das Magazin für Glauben, Leben und Gemeinde

Die PERSPEKTIVEN sind das Magazin des Zentrums für Gemeindeentwicklung und missionale Kirche (GEM) und richtet sich an Verantwortungstragende in den Kirchengemeinden sowie Menschen, die an religiöse Themen und Aspekten missionaler Kirche interessiert sind. Jedes Heft greift ein aktuelles Thema auf und vertieft es in wegweisenden Artikeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Beiträge aus unterschiedlichen Fachbereichen nehmen darauf unter praktischen Aspekten Bezug. 

Erscheinungsweise: 2x jährlich + regelmäßige Sonderhefte
Das Abonnement ist kostenlos.

Bis zur Ausgabe 85 informierte im Mittelteil informiert der "Freundesbrief" über die Veranstaltungen, Projekte und Entwicklungen in den Arbeitsbereichen der Missionarischen Dienste. Dies finden Sie nun in der neuen Publikation "MD aktuell" bzw. bei den News auf dieser Webseite.

 
 

Gemeinsam - Einsam (Heft 93 - Herbst 2023)

Gemeinsam- einsam heißen die neuen PERSPEKTIVEN: Menschen brauchen Menschen wie die Luft zum Atmen. Doch ab und an muss sich ein Mensch auch zurückziehen können, um allein zu sein. Alleinsein oder nicht ist kein Schicksal, sondern die eigene Entscheidung. Im Unterschied dazu ist Einsamkeit nicht freigewählt. Allein sein will man, einsam wird man. Wo können wir Gemeinschaft finden, wenn wir sie brauchen? Wir konnten wieder unterschiedliche Autorinnen und Autoren gewinnen, die uns Einblicke in den Zusammenhang von Gemeinschaftserleben und Alleinsein geben

Kompletter Download des Heftes als PDF: Gemeinsam - Einsam

Lifestyle und Evangelium (Heft 92 - Frühjahr 2023)

Lifestyle und Evangelium – geht das denn zusammen?
Oder ist es nicht sogar Lifestyle, ein Lebensstil, wenn das Evangelium von Jesus Christus das Leben bestimmt?
Vielleicht wollten wir mit der Wahl dieses Titels etwas provozieren. Wir wollen aber auch ermutigen, denn Lifestyle, also Lebensstil, ist immer auch etwas ganz Persönliches. In vier Schwerpunkten wollen wir sowohl dem Lifestyle als auch dem Evangelium gerecht werden.

Kompletter Download des Heftes als PDF: Lifestyle und Evangelium

 

 

 

 

Mit Konflikten umgehen (Heft 91 - Herbst 2022)

„Mit Konflikten umgehen“ – so haben wir den Titel der aktuellen PERSPEKTIVEN gewählt. Ein Thema, das die Menschheit von Anbeginn der Zeiten umtreibt. Und es ist âuch für uns als christlich geprägte Menschen immer wieder eine Herausforderung, wie denn nun mit Konflikten umzugehen sei. In fünf Schwerpunkten haben wir dazu das Thema aus für uns feststellbaren unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

Kompletter Download des Heftes als PDF: Mit Konflikten umgehen

 

Zusätzliche Materialien und Inhalte zum Heft

Literaturangaben zum Artikel "Bibel aktuell"

 

 

Überraschung! (Heft 90 - Frühjahr 2022)

Glänzende Augen, fröhliches Lachen. Was für eine Überraschung!
Überraschungen sprengen den Rahmen des Normalen: Was ist normal, was nicht? Das ist unser erster Schwerpunkt in diesem Magazin. Mit der Frage, wie wir selbstgemachte Überraschungen in Szene setzen (können), geht es weiter. Spielerisch an der Börse zocken, die Zukunft vorhersagen oder Überraschungspakete bestellen, das macht die Überraschung zum Spiel. Ganz anders, wenn uns Überraschung widerfährt. Vier Blickweisen auf das eine Phänomen ÜBERRASCHUNG.

Kompletter Download des Heftes als PDF: Überraschung!

 

 

 

New Work - Aufbruch in eine Gesellschaft der Zukunft (Heft 89 - Herbst 2021)

Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo und die Bezeichnung New Work steht für diese Veränderungen und „beschreibt eine neue Art zu arbeiten, die der heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter entspricht.“ (Wikipedia engl.) Dieses Magazin will die Diskussion über die Zukunft von Arbeit auch in der Kirche anregen, Pionieren und Veränderern Mut machen und deren Vorgesetzte dazu ermutigen, ihre Pioniere und Veränderer zu schützen und zu fördern.

Kompletter Download des Heftes als PDF: New Work - Aufbruch in eine Gesellschaft der Zukunft

 

Zusätzliche Materialien und Inhalte zum Heft

Interview mit Sabrina Müller zur Kirchenentwicklung

EKD Denkraum - Impulsvortrag von Benedikt Osiw

 

Resilienz - Stabil leben in schwierigen Zeiten (Heft 88 - Frühjahr 2021)

Wie gewinnt man festen Boden unter den Füßen, wenn das Leben sich auf sturmumwogten Stegen abspielt? Nicht nur in Zeiten von Corona fragen sich Menschen in ihren individuellen Krisen, wie sie "stabiler leben" können. Die Perspektiven 88 beschäftigen sich mit dem Thema Resilienz und vertiefen dabei Aspekte in unterschiedlichen Lebensphasen von der Kindheit bis ins Alter. Und sie gehen der Frage nach, welche Bedeutung Glaube, Spiritualität und die Beziehung zu Gott für ein stabiles Leben haben können.

Kompletter Download des Heftes als PDF: Resilienz - stabil leben in schwierigen Zeiten

 

Zusätzliche Materialien und Inhalte zum Heft

Gott öffnet Türen (komplettes Interview mit Brigitte Schaude)

Kinder stark machen (kompletter Artikel von Ulrike Mohring)

Resilienz von Gott gegeben (Materialien zum "Bibel aktuell"-Beitrag von Markus Munzinger)

 

 

Im Wandel getragen - Alte und neue Rituale entdecken (Heft 87 - Herbst 2020)

"Rituale prägen unser Leben. Vom täglichen „Grüß Gott“ oder „Moin“ übers Zähneputzen bis hin zum
Aufhorchen beim Läuten der Kirchenglocken. Wenn sich unsere Rituale ändern, verändert das Leben seine Richtung. Denn es ist geprägt von diesen bedeutsamen Gewohnheiten, die wir so gerne unterschätzen.
In diesem Magazin für Glauben, Leben und Gemeinde machen wir uns auf die Suche danach, wie
Rituale sprechen, wieder neu zu uns sprechen können." (Thomas Wingert im Editorial)

Kompletter Download des Heftes als PDF: Im Wandel getragen - Alte und neue Rituale entdecken

 

Zusätzliche Materialien und Inhalte zum Heft

Wenn der Tod Teil des Berufslebens ist (komplettes Interview mit Dr. Martin Schock, Ute Züfle und Christiane Wellhöner)

Geh deinen Weg (Gedicht zur Konfirmation, von Monika Bugdalle)

Beten ist Beziehungspflege (Artikel und Gebetsideen von Dieter Kern)

 

 

Grüne Wunder - Spiritualität in der Schöpfung erleben (Heft 86 - Sommer 2020)

"Mehr Wunder als irgendwo sonst passieren in der Natur. Wunder der Vielfalt und der Formen, Wunder des Lebens und für uns Menschen auch Wunder der Inspiration. – Auf 60 Seiten laden wir Sie ein, sich in diese Wunderwelt mitnehmen zu lassen. Unter vier ganz unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten lassen wir uns in diesen PERSPEKTIVEN von der Schöpfung Gottes begeistern. Wo wir die Natur zu uns herholen, entstehen außergewöhnliche Freundschaften zwischen Menschen und Tieren. Wo wir das Haus verlassen, entdecken wir, wie einzigartig jedes Stück Natur gestaltet ist. Und wo wir uns zurücknehmen und uns wieder bewusster als Teil dieser Schöpfung empfinden, beginnt sie, uns zu gestalten, und führt uns in Gottes Gegenwart. – Vielleicht probieren Sie das eine oder andere aus und entdecken dabei neu, wie es ist, Gott im Grünen bei der Arbeit zuzusehen … faszinierend!" (Thomas Wingert im Editorial)

Kompletter Download des Heftes als PDF: Grüne Wunder - Spiritualität in der Schöpfung erleben

 

Zusätzliche Materialien und Inhalte zum Heft:


Material Nordic Walking von Martin Heubach

"Wer bist du, Mensch?" Kompletter Artikel Lamapilgern von Ulrike Schaich

 

PERSPEKTIVEN mit Freundesbrief (bis Ausgabe 85)