PERSPEKTIVEN - Das Magazin für Glauben, Leben und Gemeinde

Die PERSPEKTIVEN sind als Hauszeitung der Missionarischen Dienste ein Magazin für Verantwortungsträger in den Kirchengemeinden und für Interessierte an religiösen Themen sowie Aspekten der missionalen Kirche. Jedes Heft greift ein aktuelles Thema auf und vertieft es in wegweisenden Artikeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Beiträge aus unterschiedlichen Fachbereichen nehmen darauf unter praktischen Aspekten Bezug. 

Erscheinungsweise: 2x jährlich + regelmäßige Sonderhefte
Das Abonnement ist kostenlos.

Bis zur Ausgabe 85 informierte im Mittelteil informiert der "Freundesbrief" über die Veranstaltungen, Projekte und Entwicklungen in den Arbeitsbereichen der Missionarischen Dienste. Dies finden Sie nun in der neuen Publikation "MD aktuell" bzw. bei den News auf dieser Webseite.

 
 

Im Wandel getragen - Alte und neue Rituale entdecken (Heft 87 - Herbst 2020)

"Rituale prägen unser Leben. Vom täglichen „Grüß Gott“ oder „Moin“ übers Zähneputzen bis hin zum
Aufhorchen beim Läuten der Kirchenglocken. Wenn sich unsere Rituale ändern, verändert das Leben seine Richtung. Denn es ist geprägt von diesen bedeutsamen Gewohnheiten, die wir so gerne unterschätzen.
In diesem Magazin für Glauben, Leben und Gemeinde machen wir uns auf die Suche danach, wie
Rituale sprechen, wieder neu zu uns sprechen können." (Thomas Wingert im Editorial)

Kompletter Download des Heftes als PDF: Im Wandel getragen - Alte und neue Rituale entdecken

 

Zusätzliche Materialien und Inhalte zum Heft

Wenn der Tod Teil des Berufslebens ist (komplettes Interview mit Dr. Martin Schock, Ute Züfle und Christiane Wellhöner)

Geh deinen Weg (Gedicht zur Konfirmation, von Monika Bugdalle)

Beten ist Beziehungspflege (Artikel und Gebetsideen von Dieter Kern)

 

 

Grüne Wunder - Spiritualität in der Schöpfung erleben (Heft 86 - Sommer 2020)

"Mehr Wunder als irgendwo sonst passieren in der Natur. Wunder der Vielfalt und der Formen, Wunder des Lebens und für uns Menschen auch Wunder der Inspiration. – Auf 60 Seiten laden wir Sie ein, sich in diese Wunderwelt mitnehmen zu lassen. Unter vier ganz unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten lassen wir uns in diesen PERSPEKTIVEN von der Schöpfung Gottes begeistern. Wo wir die Natur zu uns herholen, entstehen außergewöhnliche Freundschaften zwischen Menschen und Tieren. Wo wir das Haus verlassen, entdecken wir, wie einzigartig jedes Stück Natur gestaltet ist. Und wo wir uns zurücknehmen und uns wieder bewusster als Teil dieser Schöpfung empfinden, beginnt sie, uns zu gestalten, und führt uns in Gottes Gegenwart. – Vielleicht probieren Sie das eine oder andere aus und entdecken dabei neu, wie es ist, Gott im Grünen bei der Arbeit zuzusehen … faszinierend!" (Thomas Wingert im Editorial)

Kompletter Download des Heftes als PDF: Grüne Wunder - Spiritualität in der Schöpfung erleben

 

Zusätzliche Materialien und Inhalte zum Heft:


Material Nordic Walking von Martin Heubach

"Wer bist du, Mensch?" Kompletter Artikel Lamapilgern von Ulrike Schaich

 

PERSPEKTIVEN mit Freundesbrief (bis Ausgabe 85)