Quell-Foto von Javier Allegue Barros auf unsplash.com

Mit der Zeltkirche öffnet die Evangelische Landeskirche in Württemberg einen besonderen Rahmen, Beziehungen mehrdimensional weiterzuentwickeln: Kirchengemeinden wachsen zusammen, Kontakte zu gesellschaftlichen Partnern wie Vereinen, Kommunen, etc. werden intensiviert, die gegenseitige Wahrnehmung innerhalb der Kirchengemeinde wird verbessert und Gott wird neu erfahren.

Beim Zelt-FEST-ival feiern Kirchengemeinden ein beeindruckendes Fest – und Tausende feiern mit. Zu diesem Zweck hat die Zeltkirche ein eigenes Konzept der Gastfreundschaft entwickelt. Die Abende werden gestaltet mit Künstlern, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Vereinen und Einrichtungen wie etwa den Feuerwehren, Schulen, etc. Rund zwei Wochen steht das Zelt an einem Ort. Hier besteht die Möglichkeit, eigene Glaubenserfahrungen anzusprechen und zu vertiefen.

Es hat sich bewährt, örtliche Vereine zur gemeinsamen Gestaltung des Programms einzuladen. So entstehen neue Kontakte, und die Vereine bekommen ihrerseits die Möglichkeit zur Präsentation auf einer für sie ungewöhnlichen Plattform. Für besondere Veranstaltungen werden externe Referentinnen und Referenten eingeladen. Wichtig ist, dass rund um alle Veranstaltungen Raum für Begegnung und Kommunikation geschaffen wird. Der Aspekt Gastfreundschaft wird darum besonders betont.

In diesem Rahmen will die Zeltkirche Menschen helfen, Gott zu begegnen und sich ihm anzuvertrauen. Glauben soll geweckt und gestärkt werden. Dies geschieht in einladender Weise.

Zeltpfarrer und Zeltmeister stehen der Gemeinde während der ganzen Vorbereitungszeit beratend zur Seite. Wir freuen uns, wenn wir die Zeltkirche bei Ihnen vor Ort vorstellen dürfen. Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

 

Martin Weber, Jahrgang 1976, leitet die Zeltkirche seit April 2023
Er lebt mit seiner Frau Anne Ruth und den vier Kindern in Kirchberg/Murr. Dort war er elf Jahre lang Gemeindepfarrer. Theologie studierte er in Krelingen, Marburg und Tübingen. Kirchberg war seine zweite Pfarrstelle. Zuvor war er sechs Jahre in St. Johann-Gächingen/Lonsingen auf der Schwäbischen Alb. An seinem Pfarrberuf erfüllt ihn das gestalten von Gottesdiensten mit großer Freude. Sein Herz schlägt für die Jugend und für missionarische Angebote. Ehrenamtlich engagiert er sich als 1. Vorsitzender bei der DIPM (Deutsche Indianer Pionier Mission). Gerne ist er auch als Autor tätig (Serendipity-Reihe im Brunnen-Verlag). Zu seinen Hobbies gehören die Jagd, seine Hühner und Hasen, Bauen in der Werkstatt, das Trompete-Spielen im Posaunenchor, Lesen, …
"Gerne bin ich mit Menschen zusammen. Der Glaube an Jesus Christus bedeutet mir Freude, Halt, Geborgenheit. Davon gebe ich gerne auf unterschiedliche Art und Weise weiter."  

 
 

Michael Möck, Jahrgang 1968, ist seit 2020 als Diakon bei der Zeltkirche.
Michael Möck wohnt mit seiner Frau Katrin und drei Kindern in Hülben auf der Schwäbischen Alb. Die Kindheit und Jugendzeit verbrachte er in Echterdingen. Dort wuchs er in den christlichen Glauben hinein.
Nach der Lehre zum Maurer und der Tätigkeit als Bautrockner schloss sich die Ausbildung zum Jugendreferenten/ Diakon im Johanneum in Wuppertal an. Mit Freude war er Jugendreferent in Puschendorf, Giengen an der Brenz und im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen. Er besitzt eine Leidenschaft für den Fußball (VfB Stuttgart), liebt Urlaub auf dem Campingplatz und packt handwerkliche Tätigkeiten gerne in Gemeinschaft mit anderen an. „Es ist mir ein Anliegen, Gastfreundschaft zu leben und Menschen auf vielfältige Art und Weise zum Glauben an Jesus Christus einzuladen.“

 
 
 
 
 

Aktuelle Meldungen von der Zeltkirche

Wo finden die nächsten Zeltkirchenfestivals statt?

Herzliche Einladung zur nächsten Zeltkirche. Wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu können. Feiern Sie gerne mit!

     

  • vom 9. bis 23. Juni 2024 in Harthausen (Filderstadt)
  •  

  • vom 21. April bis 4. Mai 2025 in Stutensee (bei Karlsruhe)
  •  

  • vom 18. Mai bis 1. Juni 2025 in Untermünkheim (bei Schwäbisch Hall)
  •