Herzliche Einladung zur Online-Hauskreisschulung

Diese waren in der Regel zuerst als präsentische Treffen geplant, durch die Corona Situation wurden diese nun als Videokonferenzen auf Zoom durchgeführt.  

Der Link zur Videokonferenz immer der gleiche:

https://us02web.zoom.us/j/9732791293?pwd=cW9ua1JEa1gyc0wybTVoVXUxdnNQUT09

Meeting-ID: 973 279 1293
Kenncode: 107434


Herzliche Einladung zum Treffen für Mitglieder von Kleingruppen und Hauskreisen sowie für alle Interessierten!


Download ursprünglicher Flyer für Präsenzveranstaltung

 

19. APRIL 2021 -20 Uhr bis 21.30 Uhr
HAUSKREIS KREATIV BZW. BIBEL KREATIV
Referent Pfarrer Karlheinz Essig

Ich gehe gern in meinen Hauskreis. Doch ehrlich gesagt denke ich manchmal: „Bei uns ist es immer das Gleiche. Wie können wir nur mehr Abwechslung in das Bibelgespräch bringen?“

Dazu wird Pfarrer Essig verschiedene kreative Methoden des Bibelgesprächs vorstellen und mit den Teilnehmern/-innen durchführen.

 

23. 4. von 19.30 bis ca. 21.15 Uhr
WACHSEN ALS HAUSKREIS – IN DIE TIEFE UND WEITE
Referent Diakon Markus Munzinger

In der Regel unterscheiden wir Missionarische und vertiefende Hauskreise (in der Regel oft Mitarbeiterhauskreise die zum Auftanken gedacht sind).

Wie kann ein Hauskreis Missionarisch und vertiefend sein? Wie kann sich ein Hauskreis öffnen?

 

17. MAI 2021 - 20 Uhr bis 21.30 Uhr
HILFREICH MITEINANDER REDEN – GESPRÄCHSKULTUR UND SEELSORGERLICHER UMGANG IM HAUSKREIS
Referent Diakon Markus Munzinger

Wie können wir im Hauskreis eine seelsorgerliche Gesprächskultur entfalten? Der Hauskreis oder die Kleingruppe kann einen geschützten Rahmen bieten,

in dem ich Schwäche zulassen kann und Hilfe erfahre. Welche seelsorgerlichen Ebenen leben wir wie im Hauskreis? Wie wichtig ist der vertraute Rahmen?

Wo sind die Grenzen der Seelsorge im Hauskreis?

 

21. JUNI 2021 - 20 Uhr bis 21.30 Uhr
AN DIESEM ABEND KÖNNEN SIE UNTER DEN FOLGENDEN THEMEN WÄHLEN:

1 | Kuschelecke oder Kraftzentrum:Hauskreise und Wachstum in der Gemeinde (Hauskreis und Kirchengemeinde)

2 | Wie viel Leitung braucht ein Hauskreis?

3 | Abendmahl im Hauskreis

 
 

Aktuell: Anwendung der Corona-Landesverordung auf Hauskreise

Die Landesverordnung sagt, dass sich je nach Inzidenzwert im jeweiligen Landkreis nur eine beschränkte Anzahl von Personen / Haushalten treffen dürfen. Bitte beachten Sie diese Grenzen! Ein Treffen von entsprechend mehr Personen ist untersagt.

Wir empfehlen auf die Treffen zu verzichten und Onlinemöglichkeiten zu nutzen wie Teams oder Zoom. Wünscht ein Hauskreis Hilfe bei einer Videokonferenz bitte melden.

Außerdem bieten wir an Onlinehauskreisabend durchzuführen. Einfach melden wir können uns Online zuschalten und auch Präsentationen durchführen.

Kleingruppen und Hauskreise

Kleingruppen und Hauskreise treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Bibel lesen, Gedankenaustausch - Singen und Beten. Das Selbstverständnis dieser kleinen Gruppen ist sehr unterschiedlich: Glauben vertiefend, missionarisch, seelsorgerlich oder diakonisch helfend.

In der Regel organisieren sich Hauskreise und Kleingruppen in Kirchengemeinden. Sie ergänzen im persönlichen Rahmen das Angebot der Kirchengemeinde (Gottesdienst, Chöre etc.).

Durch die zwanglose Atmosphäre und den regelmäßigen Treffen vertiefen sich die Beziehungen untereinander, so dass sich Christsein anders entfalten kann. Durch das Miteinander können sich auch Begabungen entwickeln. In der Kleingruppe hat Jede/r die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, zu diskutieren und persönliche Fragen zu klären.

Das Referat Kleingruppen- und Hauskreisarbeit hilft gerne.